Moderne Radiotechnik (DAB Radio) mit vielen Vorteilen

DAB – Digitalradio

Der digitale Radioempfang gewinnt zunehmend an Bedeutung. Diese Digital Radio Technik wird kurz DAB genannt. DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Diese moderne Technik hat gegenüber dem herkömmlichen analogen Radioempfang viele außerordentliche Vorteile.

Besonderheiten vom DAB-Radio

Der wohl größte Vorteil dieser Radiotechnik liegt in der hohen Qualität des Tons.
Der Klang ist vergleichbar mit der Ton Qualität von CDs.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein sehr großer Frequenzbereich zur Verfügung steht. Daher können theoretisch noch unzählige Sender hinzukommen. Man sagt auch, die Empfangsprognose ist überproportional groß.

Beim Radioempfang entstehen weder Rauschen
noch andere störende Nebengeräusche.

Welche Sender strahlen über DAB aus?

Das Angebot an verfügbaren DAB-Sendern ist zum größten Teil abhängig von der jeweiligen Region. Es gibt aber auch einige Sender, die bundesweit zu empfangen sind. Dazu gehören unter anderem der Deutschlandfunk, Klassik Radio oder der Rocksender Radio Bob. Es stehen natürlich noch zahlreiche weitere Radiosender zur Wahl.

Was verbirgt sich hinter DAB+?

DAB-Radio gibt es eigentlich schon seit dem Jahre 2000. Diese Technik setzte sich zunächst jedoch nicht in dem Umfang durch, wie es von den Erfindern erhofft war. Deshalb wurde im Jahre 2011 die neue Technik DAB+ ins Leben gerufen. Diese neue Technik bietet eine noch bessere Klangqualität als die herkömmliche DAB-Technologie. Zudem können mittels DAB+ zahlreiche zusätzliche Daten übertragen werden.

Was ist für den DAB Radioempfang erforderlich?

Zum Empfang von DAB+-Sendern ist ein geeigneter Radioempfänger erforderlich. Von diesen Geräten stehen unterschiedlichste Modelle zur Verfügung. Neben Radioempfängern, die an der heimischen Hi-Fi-Anlage angeschlossen werden, gibt es auch Autoradios, Kofferradios sowie Baustellenradios, die mit dieser Technik ausgestattet sind. DAB+-Empfangsgeräte sind auch in der Lage, das ältere DAB-Format zu empfangen. In vielen dieser Geräte sind zudem herkömmliche UKW-Tuner integriert.

Ihr Ansprechpartner

Antennen- und Kabelanlagen Sebastian Schindler, Forstern, Erding, München, Ebersberg

Sebastian Schindler

Schindler Antennenanlagen
Am alten Brunnen 9
85659 Forstern

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner vor Ort rund um Digitalradio, Sender, Audioempfang und DAB.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.